Grundlagen

Elektromagnetische Felder im Alltag

Elektromagnetische Felder (EMF) gehörten schon immer zur natürlichen Umwelt des Menschen.
Unsere Zellen im Körper kommunizieren auch über elektrische Signale. Jede unnatürliche Quelle kann hierbei die Verständigung beeinflussen. Kurzfristig mag diese Störung nicht gesundheitlich relevant sein, längerfristig kann diese Beeinflussung zu Fehlverhalten führen und sogar verantwortlich für die Bildung von Tumoren sein.
Da alle elektrischen Stromleitungen und Geräte von magnetischen sowie elektrischen Feldern umfasst werden, sind wir praktisch überall technisch erzeugten elektromagnetischen Wellen, Strahlen und Feldern ausgesetzt.
In den letzten Jahren wurden in Europa mehrere hunderttausend Sendeanlagen für digitale Mobilfunknetze gebaut und für die Nutzung drahtloser Techniken wie WiFi, WLAN, PDAs und Bluetooth kommen ständig neue Anlagen hinzu.
Aus diesem Grund leben wir heute in einer Wolke von elektromagnetischen Wellen. Vor hundert Jahren war dieser Elektrosmog noch um das 100 bis 200 Millionenfache schwächer. Somit ist ein weltweit neues Umwelt- und Gesundheitsproblem entstanden, dessen Wirkung auf den menschlichen Körper und die uns umgebende Natur nahezu unerforscht ist.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung vom EMF-Portal:

Technologie

Allgemeines

Statische Felder (0 Hz)

Niederfrequenz (0,1 Hz–1 kHz)

 

Wirkung

Allgemeines

 

 

Grenzwerte

Grenzwerte

 


 

Das ECOLOG-Institut hat u.a. für den Deutschen Bundestag, das Bundesamt für Strahlenschutz, zahlreiche Behörden auf Landesebene und Kommunen Untersuchungen zu den von Stromversorgungs-, Verkehrs- und Funksendeanlagen, Geräten und Maschinen verursachten elektromagnetischen Expositionen durchgeführt und Konzepte zur Risikominimierung erarbeitet. Aus der Arbeit sind auch Handreichungen zur Bewertung elektromagnetischer Expositionen und zum vorsorgenden Gesundheitsschutz entstanden, die sich an Laien richten. Mehr Informationen: HIER

 HIER bei www.emf-info.ch/ finden Sie spielerisch Wissen über elektromagnetische Felder zum auffrischen und vertiefen.

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.
Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.