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Gefahrenquelle: Sendeanlagen |
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Hochfrequenzstrahlung des Alltags ist weniger kritisch durch ihre Quantität, die hochfrequente Feldstärke (Leistungsflußdichte), sondern durch ihre Qualität, z.B. durch die niederfrequente gepulst Modulation.
Umfassende Information zu Mobilfunk-Sendeanlagen finden Sie unter Mobilfunk.
Übersicht über den gesamten Hochfrequenzbereich bis zu 3,5 Gigahertz
| frequenzmodulierte Sender (FM): |
Langwellen-Tonrundfunk (148,5 - 255 kHz Mittelwellen-Tonrundfunk (526 kHz - 1,6 MHz Amateurfunk (ab 1,8 MHz UKW-Tonrundfunk (87,5 - 108 MHz BOS-Dienste (Behörden,Organisation- und Sicherungsaufgaben,z.B. Katastrophenschutz) Funkrufdienste |
| amplitudenmodulierte Sender (AM): |
Bildsteuersignale Fernsehen (174 - 223 MHz und 470 - 790 MHz Kurzwellen-Tonrundfunksender (3,9 MHz - 26,1 MHz) |
| periodisch gepulste Sender (PM): |
- T-DAB (Terrestrial Digital Audio Broadcasting) (223 - 230 MHz, gepulst mit 10,4 Hz
- TETRA (Trans European Trunked Radio) (380 - 383 MHz, Mobilteil gepulst mit 17,6 Hz
- TETRA (Trans European Trunked Radio ) (390 - 393 MHz, Basisst. gepulst mit 70,6 Hz
- TETRA (Trans European Trunked Radio) (870 - 876 MHz)
- D- Mobilfunk-Netze (890 - 960 MHz, Mobilteil und Basisstation gepulst mit 108,5 Hz Half-Rate, 217 Hz Full-Rate, Organisationskanal mit 1736 Hz gepulst)
- T-DAB (Terrestrial Digital Audio Broadcasting) (1.452 - 1.467,5 MHz gepulst mit 41,7 Hz
- E-Mobilfunknetze (1.710 - 1880 MHz, Mobilteil und Basisstation gepulst mit 217 Hz Full-Rate, Organisationskanal mit 1736 Hz gepulst
- DECT-Schnurlostelefone (1.880 - 1.900 MHz, gepulst mit 100 Hz)
- UMTS -Mobilfunk (1920 - 1985 MHz, 6 Anbieter - Mobilteil und Basisstation gepulst mit 217 Hz Full-Rate, Organisationskanal mit 1736 Hz gepulst)
- Drahtlose LAN (Local Area Network) (2.400 - 2.483 MHz Frequenzhopping mit 1.600 Hz)
- Mikrowellenherd (2.450 MHz - gepulst mit 50 Hz)
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Nahbereichs- und Rundsichtradare (2.700 - 3.400 MHz, gepulst mit ca. 600 - 1200 Hz)
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Frequenz:
3 Hz - 30 Hz
30 Hz - 300 Hz
300 Hz - 3 kHz
3 kHz - 30 kHz
30 kHz - 300 kHz
300 kHz - 3 MHz
3 MHz - 30 MHz
30 MHz - 300 MHz
300 MHz - 3 GHz
3 GHz - 30 GHz
30 GHz - 300 GHz |
Wellenlänge:
100.000 km - 10.000 km
10.000 km - 1.000 km
1.000 km - 100 km
100 km - 10 km
10 km - 1 km
1 km - 100 m
100 m - 10 m
10 m - 1 m
1 m - 10 cm
10 cm - 1 cm
1 cm - 1 mm |
Band:
ULF
ELF
VF
VLF
LF
MF
HF
VHF
UHF
SHF
EHF |
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Leukämie in der Umgebung von Fernsehsendern
Zu Anfang der 90er Jahre fiel einem niedergelassenen Arzt bei Birmingham in England eine Häufung von Leukämiefällen in der Umgebung eines Fernseh- und Radiosenders auf. Eine daraufhin durchgeführte Untersuchung bestätigte die Existenz einer Verdopplung des Leukämie-Risikos. Die Studie wurde zunächst unter Verschluß gehalten und erst jetzt veröffentlicht, nachdem eine Folgestudie an verschiedenen Standorten von 20 weiteren Sendern abgeschlossen war. Diese hatte keine bzw. nur eine sehr geringe Erhöhung der Krebsraten nachgewiesen. Eine australische Studie, die ebenfalls eine um das Zweifache erhöhte Leukämierate in der Umgebung von Fernsehsendern in der Nähe der Stadt Sydney nachwies, wurde jetzt ebenfalls in einer wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert. Bisher liegen erst wenige epidemiologische Studien vor, die einen Zusammenhang zwischen Hochfrequenzstrahlung und Krebs untersuchten. Im allgemeinen fand sich kein oder nur ein unsicherer Zusammenhang. Allerdings existieren auch Untersuchungen mit erhöhten Krebsraten. So fanden William Morton und David Philipps von der Universität in Oregon im Jahre 1982 eine erhöhte Leukämie- und Brustkrebsrate in der Nähe eines Fernsehsenders in Portland. In einer Studie aus Hawaii aus dem Jahre 1986 war die Gesamtkrebsrate signifikant um 36% erhöht und die Leukämierate nicht signifikant um 56%. In einer 1996 veröffentlichten polnischen Studie war eine um den Faktor 2 erhöhte Krebsrate bei hochfrequenzexponierten Soldaten aufgefallen. Die Leukämieraten waren sogar um das Sechsfache erhöht (vgl. Elektrosmog-Report 1 (5), S. 7-8, 1995).
Die Birmingham-Studie
Die englische Tageszeitung The Guardian berichtete am 30. März 1992 über eine Beobachtung von Mark Payne aus Solihull in der Nähe von Birmingham. Ihm war eine erhöhte Rate von Leukämien und Lymphomen bei solchen Personen aufgefallen, die bis zu 1.500 Meter nah am Sutton-Coldfield-Sender, einem von der BBC (British Broadcasting Corporation) betriebenen Fernseh- und Radiosender, wohnten. Von 2.600 Patienten eines niedergelassenen Arztes litten 7 an einer dieser bösartigen Erkrankungen des blutbildenden System. Die statistisch erwartete Häufigkeit lag dagegen bei weniger als einem Leukämiefall. Die Behörden sahen sich aufgrund des öffentlichen Drucks gezwungen, dieser Frage mit einer wissenschaftlichen Studie nachzugehen.
Methode
Die beauftragten Wissenschaftler schlossen in ihre Studie alle Personen ein, die innerhalb eines Radius von 10 km um den Sender lebten. In diesem Gebiet wohnten etwa 408.000 Menschen. Um der Frage nachgehen zu können, ob die Krebsrate eventuell mit der Entfernung vom Sender abnimmt, wurden zudem weitere 9 engere Kreise innerhalb des 10-km-Kreises gezogen. Die erwarteten Krebsraten wurden berechnet auf der Basis der nationalen Krebshäufigkeiten, die nach Alter, Geschlecht und sozioökonomischen Faktoren stratifiziert wurden. Es wurde das Verhältnis der beobachteten zu den erwarteten Fälle für die Entfernungen 0-2 km und 0-10 km berechnet sowie eine Maßzahl für die Abnahme der Krebshäufigkeiten mit der Zunahme der Entfernung.
Ergebnisse
In einer Entfernung von 0-10 km fand sich eine signifikante Zunahme aller Krebsarten um 3%, in einer Entfernung von 0-2 km eine signifikante Zunahme um 9%. Die entsprechenden Zunahmen für Leukämien waren 1% (0-10 km) und 83% (0-2 km). Die Abnahme der Leukämieraten mit der Entfernung war hochsignifikant (p = 0,001). Das kumulative Verhältnis von beobachteter zu erwarteter Leukämiehäufigkeit betrug innerhalb eines Radius von 0,5 km um den Fernsehturm 9,09 und nahm dann kontinuierlich mit der Entfernung ab bis zu einer Normalisierung der Krebsraten nach 8 Kilometern (siehe Tabelle). Im engsten Radius (0-0,5 km) betrug die beobachtete Leukämiehäufigkeit also mehr als Neunfache der erwarteten. Die Abnahme der Häufigkeiten mit der Entfernung blieb auch bestehen nach Unterteilung in verschiedene Altersgruppen und nach getrennter Untersuchung für beide Geschlechter. Alte und Junge, Männer und Frauen wiesen eine erhöhte Leukämierate in der Nähe des Senders auf. Auch bei einer getrennten Untersuchung von zwei Zeitperioden, nämlich 1974-1980 und 1981-1986 blieb die Leukämie-Häufung in der Entfernung von 0-2 km und die Abnahme mit der Entfernung bestehen. Das Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Leukämiezahl betrug im ersten 6-Jahres-Zeitraum 1,80 und im zweiten Zeitraum 1,85. Tabelle: Entwicklung der Krebsraten in Abhängigkeit von der Entfernung zum Sender.
| Entfernung vom |
alle Krebsarten |
Leukämien |
| Sender (km) |
B/E-Verhältnis*) |
kumul. B/E-Verhältnis |
B/E-Verhältnis*) |
kumul. B/E-Verhältnis |
| 0-0,5 |
0,36 |
0,36 |
9,09 |
9,09 |
| 0,5-1,0 |
0,70 |
0,69 |
1,84 |
2,12 |
| 1,0-2,0 |
1,20 |
1,09 |
1,74 |
1,83 |
| 2,0-3,0 |
1,01 |
1,06 |
1,62 |
1,76 |
| 3,0-4,9 |
0,95 |
1,00 |
1,24 |
1,49 |
| 4,9-6,3 |
1,05 |
1,03 |
1,29 |
1,38 |
| 6,3-7,4 |
1,03 |
1,03 |
1,03 |
1,25 |
| 7,4-8,3 |
1,01 |
1,02 |
1,04 |
1,19 |
| 8,3-9,2 |
1,05 |
1,03 |
0,70 |
1,07 |
| 9,2-10 |
1,04 |
1,03 |
0,78 |
1,01 | B/E-Verhältnis: Verhältnis von beobachteter zu erwarteter Häufigkeit. Kumul. B/E-Verhältnis: Kumuliertes B/E-Verhältnis
Die Häufigkeit von bösartigem Gehirnkrebs war in der Entfernung von 0-2 km nicht signifikant um 31% erhöht, die von Hautkrebs (malignes Melanom) nicht signifikant um 43% und die Häufigkeit von Blasenkrebs signifikant um 52%. Die anderen untersuchten Krebsarten waren unauffällig. Die Autoren fassen zusammen, daß die Vermutung von Dr. Payne, die Leukämierate in der Umgebung des Sutton-Coldfield-Senders sei statistisch signifikant erhöht, durch die Studie bestätigt wurde. Es könne jedoch dadurch nicht auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Strahlung des Fernsehsenders und den Leukämiefällen geschlossen werden, da es sich nur um eine isolierte Beobachtung handele. Daher wurde eine Folgestudie durchgeführt, bei der die Krebsraten in der Umgebung von 20 weiteren Radio- bzw. Fernsehsendern untersucht wurden.
Die Folgestudie
In der Folgestudie, welche 20 Sender in Schottland, England und Wales berücksichtigte, wurde die gleiche Methodik wie bei der Birmingham-Studie angewendet. Es wurden allerdings nur Leukämien, bösartige Gehirntumoren, Hautkrebs und Blasenkrebs untersucht, also Krebsarten die in der ersten Studie auffällig waren. Die Untersucher fanden eine signifikant um 3% erhöhte Rate für Leukämien bei Erwachsenen. Dieses gering erhöhte Risiko nahm schwach signifikant mit der Entfernung vom Sender ab (p < 0,05). Blasenkrebs waren in einer Entfernung von 0-10 km von den Sendern signifikant um 9% erhöht, allerdings ohne signifikante Abnahme mit der Entfernung. Für die übrigen Krebsarten, inklusive kindliche Leukämien, fanden sich keine Häufungen bzw. Abnahmen mit der Entfernung. Hautkrebs war in der Nähe der Sender sogar um 10% vermindert. Die Folgestudie konnte die starke Häufung in Birmingham daher nicht bestätigen. Sie stelle allenfalls eine "schwache Unterstützung" für die Funde in der Umgebung des Sutton-Coldfield-Senders dar.
Die australische Studie
Die australische Studie von Bruce Hocking und Mitarbeitern (Melbourne/Australien), die bereits beim Kongreß zu gesundheitlichen Effekten von EMF (elektromagnetsiche Felder) in Palm Springs im November 1995 vorgestellt worden war - wir berichteten über die wesentlichen Ergebnisse im April 1996 (Elektrosmog-Report 2 (4), S. 7, 1996) -, wurde nun ebenfalls veröffentlicht. Er hatte Krebshäufigkeiten bei Personen, die in der Umgebung von 4 Fernsehsendern auf 3 Sendetürmen bei der Stadt Sydney wohnten, untersucht. In einer Entfernung von 0-4 km war die Rate kindlicher Leukämien um 50% erhöht und die Sterblichkeit an kindlichen Leukämien verdoppelt.
Gesundheitliche Gefahren durch hochfrequente Strahlung?
Wie die zwei britischen Studien und frühere Studien deutlich machen, gibt es immer wieder Hinweise auf gesundheitliche Gefährdungen durch HF-Strahkung. Andere Studien können diesen Verdacht jedoch nicht bestätigen. Auch im deutschsprachigen Raum mehren sich die Stimmen, die vor möglichen gesundheitlichen Gefährdungen durch Hochrequenzsender warnen. Beispiele sind die Untersuchung der Universität Bern über gesundheitliche Auswirkungen des Kurzwellensenders Schwarzenburg (Elektrosmog-Report 2 (4), S. 5-6, 1996), der Verdacht auf eine erhöhte Rate von Gehirntumoren in der Umgebung einer Bundeswehr-Radarstellung bei Vollersrode (Elektrosmog-Report 2 (4), S. 6, 1996) oder Klagen über gesundheitliche Beeinträchtigungen in der näheren Umgebung einer im Landkreis Miesbach/Oberbayern befindlichen Mittel- und Kurzwellensendeanlage (Elektrosmog-Report 3 (2), S. 6-7, 1997). Eine systematische Untersuchung möglicher gesundheitlicher Auswirkungen von Radarstellungen sowie Radio- und Fernsehsendern im deutschsprachigen Raum erscheint überfällig.
Literatur:
- Dolk, H., et al.: Cancer incidence near radio and television transmitters in Great Britain. I. Sutton Coldfield transmitter. Am. J. Epidemiol. 145, 1-9 (1997).
- Dolk, H., et al.: Cancer incidence near radio and television transmitters in Great Britain. II. All high power transmitters. Am. J. Epidemiol. 145, 10-17 (1997).
- Hocking, B., et al.: Cancer incidence and mortality and proximity to TV towers. Med. J. Austr. 165, 601-605 (1996).
- Gesundheitliche Auswirkungen des Kuzwellensenders Schwarzenburg Elektrosmog-Report 2 (4), S. 5-6 (1996).
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