|
Die Ursache für den Elektrosmog
Bei allen Fahrzeugen mit höheren Werten war die Batterie im Kofferraum eingebaut und das starke Pluskabel hin zum Motor war durch den Fahrzeugraum verlegt. Rund um das Kabel waren die gemessenen Feldstärken am höchsten.
Interessant war auch, dass im Leerlauf das Magnetfeld stärker war, als bei Tempo 90 km/h. Der ÖAMTC erklärt sich das Ergebnis so, dass im Leerlauf die Lichtmaschine nicht in der Lage ist, das Bordnetz ausreichend mit Strom zu versorgen. Die Batterie springt ein und über das Kabel fließt Strom.
An der Hochschule für Technik in Biel in der Schweiz wurde festgestellt, dass Fahrzeuge nicht nur durch den eigenen Stromverbrauch Magnetfelder aufbauen. Magnetische Felder werden auch durch die Rotation der Räder erzeugt.
|
Gegenmaßnahmen
Einige Autohersteller bieten elektrosensiblen Kunden den Einbau eines neuen Kabelsatzes samt Erdungskabel an, was die Werte deutlich reduziert.
Durch die Entmagnetisierung der Pneus und Felgen können die Felder rund um die Reifen erheblich gesenkt werden.
|
|